HOME

Vertrauensvolle Zusammenarbeit -
zugeschnitten auf Ihre individuellen Bedürfnisse

Paar- und Familienberatung

Ein un­ge­wöhn­li­ches Ar­beits­feld für ei­nen Busi­ness-Coach?

Für mich ist es eine naheliegende Folge aus meinen Erfahrungen in der professionellen Personalentwicklung, mein berufliches Portfolio um die Paar- und Familienberatung zu ergänzen. Sowohl im beruflichen Umfeld als auch im Privatleben handeln Menschen als unteilbare Personen. Inzwischen ist die Paar- und Familienberatung zu einem eigenständigen Feld meiner Beratungsleistungen geworden. Ausgewählte Themen sind insbesondere:

Paar­kon­flik­te und Paar­kom­mu­ni­ka­ti­on (KOM­mu­ni­ka­ti­ons­KOM­pe­tenz)

Das KOMKOM-Training ist für alle Paare hilfreich, die an ihrer Beziehung aktiv und bewusst arbeiten möchten. In vergleichsweise kurzer Zeit lernen Paare wertschätzende Kommunikation für den aufmerksamen und versöhnlichen Umgang miteinander – auch und gerade in konfliktären Situationen. Damit kommunikative “Teufelsspiralen” gar nicht erst entstehen, ist das Training auch präventiv zu empfehlen.

Am­bi­va­lenz­be­ra­tung

Krisen können Wachstumskrisen sein, allerdings auch Phasen, in denen die Fortsetzung einer Paarbeziehung von einer Person oder von beiden ernsthaft in Zweifel gezogen wird. Beratung kann klären, ob und wie die Beziehung fortgesetzt werden kann. Je nach Ausgang dieser Frage kann sich eine Begleitung der Trennung anschließen. Dies schließt ein, Kinder davor zu schützen, in Paarkonflikte hineingezogen zu werden, und die Eltern darin zu unterstützen, ihre Aufgaben als Eltern auch nach der Trennung konstruktiv wahrzunehmen.

Be­son­de­re Her­aus­for­de­run­gen für Paa­re und Fa­mi­li­en

Schwere Erkrankungen naher Angehöriger sind große Herausforderungen. Wenn Kinder ernst erkranken, ist das besonders schwer zu ertragen. Einfühlsame Begleitung der Angehörigen ist mir ein besonderes Anliegen. Im gemeinsamen Austausch suchen wir nach Kräften für ein ausbalanciertes Elternsein sowie für ein zugewandtes Teilen in Lebenspartnerschaft und Familie. Die anhaltende Fürsorge für sich selbst schließt das ausdrücklich mit ein, nicht zuletzt im Hinblick auf das Spannungsfeld von Privatem und Beruf.